Impfaktien…
Impfaktien:
Gestern hat Pfizer seine Umsatzziele für 2023 gesenkt. Ich denke, das sollte keinen verwundern. Oder?
Wie Sie wissen, setze ich bei Impfaktien seit Ende 2021 auf sinkende Kurse. Damals notierten z. B. Moderna und Biontech jeweils noch bei ca. 300$ – jetzt bei ca. 100 $.
Bei den anderen Impfaktien sieht es kaum besser aus.
Fazit:
Meine Prognose ist bisher voll und ganz aufgegangen.
Und wie geht es jetzt weiter?
Gute Frage! Zunächst sollte man sich erinnern, dass Medien und Politik damals einstimmig darauf drängten, dass sich jeder gegen Corona impfen lassen müsste – auch zwangsweise, falls nötig. Denn dann würde es sicher eine „Herdenimmunität“ geben…denn das Impfen sollte gegen eine Infektion schützen. Alle Andersdenkenden waren „Verschwörungstheoretiker“ und mussten aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden.
Nun – diese Aussagen erscheinen heute als frei erfunden. Die meisten Menschen, die sich gegen Corona haben impfen lassen, erkrankten letztlich an – Corona! Und die bösen Ungeimpften – erfreuen sich bester Gesundheit. (Hätten die laut Lauterbach und Co. nicht alle sterben müssen?)
Eine Aufarbeitung dieses „kleinen Missverständnisses“ (und das ist nur ein Beispiel von vielen) hat es bis heute nicht gegeben. Warum auch? Diejenigen, die das zu Verantworten haben, sind noch immer an der Macht und wollen eines ganz bestimmt nicht: eine Aufarbeitung…
Jedoch: konservative Medien veröffentlichen fast täglich neue Studien, die – was das Impfen gegen Corona angeht – zu haarsträubenden Ergebnissen kommen. Sollte nur ein kleiner Teil davon zutreffend sein (was keiner sagen kann, wenn es nicht weiter untersucht wird), dann hätten diese Impfstoffe niemals zugelassen werden dürfen bzw. sie müssten umgehend vom Markt genommen werden.
Aber – wie gesagt: aktuell sind diejenigen Regierungen/Medien, die das potentiell verantworten müssten, noch immer an der Macht. Daher erscheinen die Impfhersteller aktuell sicher zu sein.
Sollten jedoch irgendwann in absehbarer Zukunft noch einmal konservative Regierungen an die Macht kommen, so könnte es doch noch zu einer Aufarbeitung kommen. Wie das dann ausgeht, erscheint ungewiss.
Fazit:
Ich setze seit Ende 2021 erfolgreich auf sinkende Kurse in Impfaktien. Aufgrund der Kursentwicklung und auch aufgrund der aktuellen Datenlage, bleibe ich zunächst bei dieser Positionierung.
Henry Littig
backstagenews.de