Showdown in den USA – Unruhen und wacklige Börsen!?
Nächsten Dienstag stehen die „Wahlen“ in den USA an. Nach letzten Umfragen haben die Demoraten keine Chance die beiden Kammern zu halten. Logisch – wer macht sein Kreuz nach diesen 2 Jahren noch freiwillig bei Biden und Co.?
Allerdings:
Die US-Demokraten können sich keinesfalls leisten, beide Kammern zu verlieren. Für sie steht persönlich zu viel auf dem Spiel. Zu viele Belege von Fehlverhalten der Regierenden liegen schon heute dem Kongress vor – und wenn die Republikaner gewinnen, wird es hier Konsequenzen geben.
Daher haben die Demokraten schon angekündigt, dass man in einigen Staaten vermutlich Tage auf das Ergebnis warten müsse. Das klingt ein wenig nach 2020, als Trump in der Wahlnacht in den umkämpften Staaten statistisch uneinholbar in Führung lag – dann aber in den Tagen NACH der Wahl noch Millionen weitere Stimmen für Joe auftauchten und er dann jeweils knapp „gewann“…
Es gibt vermutlich nur zwei realistische Hauptmöglichkeiten:
Entweder der Vorsprung der Republikaner ist in der Wahlnacht derart groß, dass man die noch benötigten Stimmen diesmal einfach nicht mehr „finden“ kann…oder – in einigen knappen Bezirken werden dann die fehlenden Stimmen NACH der Wahl erneut „gefunden“. Die Frage, warum jede Bananenrepublik eine Wahl noch in derselben Nacht auszählen kann, man aber in 2020 noch zig weitere Tage dafür „benötigte“ und die US-Regierung das Gleiche schon jetzt wieder angekündigt hat, sollte sich jeder selbst beantworten.
Vielleicht schaffen es die Demokraten aber auch schon in der Wahlnacht, in den umkämpften Staaten vorne zu liegen – egal, wie sie das anstellen. Dann würde zumindest das „Stimmensuchen“ nach der Wahl entfallen.
Aber – egal wie es kommt:
KEINE der beiden Seiten wird die Wahl anerkennen.
Fazit:
In den nächsten Tagen müssen wir uns auf potentiell unsichere Zeiten einstellen. Unruhen in den USA, seien sie gewalttätig oder rechtlicher Natur, sind in jedem Fall möglich – wenn nicht sogar wahrscheinlich.
Börsen:
Die Börsen haben sich zuletzt wie erwartet gezeigt. Aber in den nächsten Tagen/Wochen erscheint zunächst vieles denkbar…
Henry Littig
Backstagenews.de