Trauerspiel/Börsen
Trauerspiel:
Was für ein Trauerspiel!
Ich hatte ja bis zum Schluss vergeblich gehofft, dass sich zumindest ein Europolitiker dem ganzen Theater entgegenstellt und einfach nur den einzig fehlenden Satz gesagt hätte:
„Ja, in diesem Fall hat Russland Recht – es sollte keine Nato-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine geben!“
Das wäre es gewesen – so wäre sogar Scholz zum Super-Scholz geworden – aber diesen fehlenden Satz hat eben keiner gesagt!
Und das klingt dann doch schon mehr als nur ein wenig nach Vorsatz…und da Putin auch nicht als Waisenknabe bekannt ist, wollten wohl letztlich alle Verantwortlichen incl. der Medien diesen Krieg…aus den unterschiedlichsten Gründen. Es ist auch müßig, die jetzt alle aufzuzählen.
Ausbaden müssen das Ganze wie üblich viele Unbeteiligte…aber so ist es ja immer…
Fazit:
Meine Prognose von 2020, dass es sehr sicher zu Spannungen in der Ukraine bzw. in Weißrussland kommt, wenn es China-Joe irgendwie ins Amt schafft, ist leider voll und ganz eingetreten.
Schade…wie Sie sich sicher vorstellen können, hoffe auch ich machmal, dass ich mich irre.
Aber diese Prognose aus 2020 war eben zu eindeutig, um nicht einzutreten…
Sanktionen:
Die Sanktionen betreffen wie üblich auch wieder nur die unbeteiligte Bevölkerung. Die in Russland – und die im Westen. Natürlich betreffen sie nicht China…China wird wie geplant als der große Gewinner aus der Krise herauskommen. Vermutlich werden sie demnächst sogar die Friedensgespräche führen und anschließend die russischen Rohstoffe kaufen, die wir ja jetzt nicht mehr kaufen dürfen!!!??? Genial!!! Man kann das den Chinesen aber nicht vorwerfen. China will bis 2050 die Nr. 1 in allen Bereichen werden – und dieses Ziel verfolgen sie eben mit Nachdruck. Und da sie es geschafft haben, die westlichen Massenmedien zu unterwandern, bestimmen sie eben auch nach Belieben jegliches Nachrichtenthema….die sind vorerst nicht mehr aufzuhalten…
Börsen:
Letzten Donnerstag bin ich, wie Sie wissen, zum absoluten Tief in den Nasdaq-100 eingestiegen und habe auch sonst meine Longpositionen aufgestockt. Stand JETZT ist das noch sehr, sehr glücklich für mich gelaufen, da der Nasdaq-100 seit dem noch immer ca. 7% höher notiert. Vor allem auch meine Stahlaktien sind extrem angestiegen, etc. …
Fazit:
Stand JETZT liege ich richtig – aber das ist evtl. nur vorübergehend. Auch der Nasdaq-100 und der Rest kann jederzeit wieder nach unten drehen. UND – diesmal kann bei mir auch keine rechte Freude über einen mutigen und evtl. gut gelungenen Einstieg aufkommen. Dafür ist die ganze Situation zu bedauerlich.
Fazit2:
Ich kann Ihnen nicht sagen, wie das Ganze ausgeht – aber aktuell bin ich noch long…sollte der Nasdaq-100 wieder abbröckeln, muss ich mir überlegen, ob ich noch hinzukaufe oder mit nur einem kleinen Gewinn aussteige – das hängt dann ein bisschen von der Situation ab…
Henry Littig
backstagenews.de