Leerverkäufe etwas verstärkt…
Börsen:
Die Börsen bleiben in Rekordlaune – ich habe jedoch in den letzten Tagen meine Leerverkäufe etwas verstärkt. Noch bin ich mir nicht sicher, ob das schon das Hoch des Marktes ist – aber evtl. sind wir sehr nahe dran….(falls es das Hoch überhaupt in naher Zukunft gibt!?)
Wie Sie wissen, habe ich meine eigenen Analyse-Methoden entwickelt – und die zeigten seit Oktober 22 einen entgegen der allgemeinen Erwartungen sehr stark steigenden Markt. Genauso ist es gekommen. Damals hatte ich ein Markthoch ca. im April 24 errechnet – alternativ die Tage vor/um/nach der ersten Zinserhöhung. Und – bezogen auf den QQQ ein Kurshoch von ca. 460 $…bei Nvidia konnte ich mir ca. 900 $ vorstellen.
Nun: ich bin ja nicht Jesus – aber wir haben fast April 24, der QQQ war im Hoch bei knapp 447 $ und Nvidia bei knapp 877 $…allerdings ist die erste Zinserhöhung noch nicht klar in Sicht.
Sprich: nach meiner alten Berechnung sind wir zumindest in der Nähe eines möglichen Hochs. Evtl. haben wir es schon schon gesehen – oder wir erreichen die Zielmarken noch in den nächsten Tagen/Wochen…ein Unsicherheitsfaktor meiner Prognose bleibt aber in jedem Fall der Zeitpunkt einer möglichen Zinssenkung. Hier erwartet die Allgemeinheit diesen ersten Zinsschritt sehnsüchtig. Denn – nach allgemeiner Überzeugung soll danach „alles besser werden“…naja – so könnte es laufen. Aber – wie Sie sich vielleicht denken können, habe ich bzgl. der Effekte einer Zinssenkung auf die Börsen meine eigene Theorie…und die passt wie üblich nicht wirklich zur allgemeinen Hoffnung auf Erlösung durch Selbige…
Und: natürlich kann ich mich auch grundsätzlich irren. Dann erreichen wir die Zielmarken inkl. Zinssenkung – und der Markt läuft einfach weiter – who knows…
Fazit:
Ich bleibe meinen Berechnungen treu, kaufe in diesem Markt nichts mehr und bereite mich auf sinkende Kurse vor. Ob das gelingt, werden wir sehen…
Sollte der Markt in der Tat erst zur Zinssenkung sein Hoch sehen, so erwartet mich noch eine evtl. längere Wartepause mit einigen Fehlversuchen auf sinkende Kurse.
Fazit2:
Sollte ich mit dem Markthoch recht haben, habe ich natürlich auch schon Kursziele nach unten und dazugehörige Zeitachsen errechnet. Und zumindest die Kursziele nach unten dürften den meisten nicht gefallen. Aber – wie gesagt – vielleicht irre ich mich und der Markt läuft diesmal einfach weiter…
Fazit3:
Mit jeder Äußerung eines Notenbankmitarbeiters oder entsprechenden Inflationsdaten kann der Markt aktuell jederzeit zu größeren …