Allgemein

2022/2023/Börsen/Tesla/Musk/Twitter Files etc.

 

2022:

Ein sehr merkwürdiges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ja – was soll man dazu sagen? Vermutlich ist das alles selbsterklärend. Und das Schöne ist, dass es für JEDEN selbsterklärend ist – egal, was man glaubt und denkt. Wer zum Beispiel glaubt, dass Putin und Trump und bald auch Elon Musk für ALLE schlechten Dinge auf dieser Welt verantwortlich sind, weil das in den meisten Medien jeden Tag so erzählt wird, für den ist 2022 völlig selbsterklärend gelaufen! Denn so kann man den Menschen und sich selbst alles recht einfach erklären…und – der Mensch braucht nun mal einfache Erklärungen.

Wer aber zum Beispiel für sich selbst erkannt hat, dass seit dem Biden im Amt ist, der Westen von einem Tief ins andere stolpert – die Medien aber weiter sagen: „Dafür sind zu 100% Putin, Trump und nun auch Musk verantwortlich“ —für denjenigen läuft eben auch aktuell alles selbsterklärend.

 

Fazit:

Somit scheint 2022 ein Jahr der logischen Folgerungen zu sein – die JEDEM Menschen auf seine Weise klar waren…was leider nicht bedeutet, dass sich die logischen Folgerungen mit den individuellen Hoffnungen gedeckt haben – denn unter dem Strich war 2022 in jeder Hinsicht für alle gesellschaftlichen Schichten im Westen eine weitere Katastrophe.

 

 

2023:

Selten ist es mir so schwergefallen, für ein neues Jahr Prognosen zu stellen – egal in welchem Bereich. Denn – warum sollten sich die Verhältnisse grundlegend ändern? Die Verantwortlichen sitzen ultrafest im Sattel und können nach Belieben Handeln und Entscheiden. Den Ukraine-Krieg z. B. könnte man in 5 Minuten beenden, wenn man wollte. Aber aktuell will das niemand. Außer Sie und ich vielleicht – aber wir werden da wohl nicht gefragt. Sprich: der Krieg wird wohl erst dann enden, wenn die Handelnden das wollen. Und wie mit dem Ende der „Null-Schnupfen-Politik“ in China kommt das Ende genau dann, wenn „die“ das Beschließen…

Früher, als es auch im Westen noch eine Verantwortlichkeit für politische Fehlentscheidungen gab, konnte man die Zeitpunkte für politische Änderungen recht gut vorhersagen. Aber jetzt – wo auch im Westen falsche politische Entscheidungen ohne Konsequenzen bleiben, ist das nicht mehr vorhersehbar.

 

Fazit:

2023 – da kann alles geschehen…und Prognosen kann man laut meiner eigenen Definition nicht mehr wirklich aufstellen.

 

 

Börsen:

Das gleiche gilt für die Märkte. Immerhin setze ich hier noch auf ein neues Hoch im Dow Jones im nächsten Jahr – aber von „sicher“ ist diese Prognose meilenweit entfernt…es ist eben alles möglich. Ich setze einfach auf eine schrittweise Abschwächung der zum Teil künstlichen Krisenherde…aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken…

 

Einzelwerte:

Wenn man sich bzgl. des Gesamtmarktes unsicher ist, sollte man aus meiner Sicht die Zahl der Einzelwerte stark einschränken. Long bin ich noch immer im „Kranich“ – das sieht aktuell gut bis sehr gut aus – zumindest sind hier schon ein paar Gewinne auf der Position. Grundsätzlich sehe ich hier weiteres Potential. Aber – wenn als nächstes die Klima-Krisen-Karte gespielt wird, dann wird man evtl. auch nur noch fliegen „dürfen“, wenn man das richtige Parteibuch besitzt oder sonst wie genügend „Social-Pluspunkte“ gesammelt hat. In jedem Fall könnte die Politik die Luftfahrt jederzeit beschränken. Und sobald man den aktuellen Krisen überdrüssig wird, ist das eine reale Bedrohung. Aber – auch hier setze ich zunächst auf bessere Zeiten…vielleicht aber auch hier nur Wunschdenken?

Ein paar Stahlwerte sehen weiterhin gut aus. Aber auch hier nur dann, wenn die Krisenpolitik nachlassen sollte.

Und – wie gesagt – ich erwarte einen starken Dow Jones…mein Favorit in diesem Index ist IBM…

 

 

Tesla/Twitter Files:

Ich hatte Ihnen schon vor längerer Zeit (da stand der Wert noch bei ca. 250 $ – mittlerweile deutlich tiefer) gesagt, dass Tesla durch die Twitter-Übernahme Probleme bekommen müsste. Und vermutlich geschieht jetzt genau das.

Haben Sie schon von den Twitter Files gehört? Also ich selbst habe ca. 20 Leute dazu befragt und 19 sagten „Nein, noch nichts gehört…“

Das ist nicht wirklich erstaunlich, denn letztlich auch selbsterklärend. Wie Sie wissen, habe ich Ihnen schon seit Jahren geschrieben, dass unsere Nachrichten über Twitter, Facebook und Google von politisch Linken (Obama-FBI, Obama-DOJ, US-Demokraten, China etc.) manipuliert werden.

Und jetzt, nachdem Elon Musk Twitter übernommen hat, veröffentlicht Twitter regelmäßig die sogenannten Twitter Files. Ja – und die belegen eindeutig, dass alles, was den meisten Menschen z. B. über Corona, Trump, das Impfen, Ukraine, Putin etc. „berichtet“ wird, einseitig von den oben genannten zensiert ist. OK – ich denke, jeder Mensch mit normalem gesundem Menschenverstand hat mittlerweile gemerkt, dass irgendetwas mit den einseitigen Nachrichten bzgl. z. B. Corona etc. nicht stimmen konnte. Zumal nur selten das eingetreten ist, was da „berichtet“ wurde.

Aber – laut Twitter Files ist das Ganze erheblich Sshlimmer, als ich persönlich dachte. Wie weit und ausgeklügelt das System mit Hilfe des US-OBAMA-FBI tatsächlich bei Twitter war bzw. sonst überall noch immer ist, hat mich selbst überrascht.

Was mich nicht überrascht, ist hingegen, dass der brave Bürger in Deutschland von den Twitter-Files noch nichts gehört hat. Warum auch? Die gleichen Medien, die jetzt seit Jahren diesen Unfug berichten, werden sich wohl jetzt kaum entschuldigen. Die Twitter Files müssten eigentlich das Top-Thema in allen Medien sein. Aber nur konservative Medien (z. B. Fox-News berichtet darüber in einer Endlosschleife) berichten darüber. Da die Medien weltweit aber insgesamt zu ca. 90% linksorientiert sind, bleibt die breite Masse hier weiter ahnungslos.

Und das dies Konsequenzen für Tesla hat, ist augenscheinlich. Elon Musk ist quasi über Nacht zum Systemfeind Nr. 1 geworden und das System wird sich das nicht ungestraft bieten lassen, dass Musk zumindest versucht hat, der Weltbevölkerung die Wahrheit zu sagen. Und so sind statt der Twitter Files vor allem negative Nachrichten über Musk und Tesla in den „Medien“ zu finden. Das wird auch die Verkaufszahlen etc. belasten…

Für Tesla/Musk gibt es wohl nur wenige Optionen. Entweder die Welt wacht auf (das ist möglich, aber aktuell unwahrscheinlich…zu groß ist der Zugriff der linksorientierten Medien auf die Bevölkerung) – oder nicht. Wenn nicht, wird sich Musk mit dem System anfreunden müssen – oder das System wird ihn verschlucken…

 

Fazit:

Tesla/Musk – das ist zum Symbol der Weltpolitik geworden. Und wie das Ganze ausgeht, ist (siehe oben) nur schwer vorherzusagen…

 

 

Henry Littig

backstagenews.de

Geschrieben von Henry Littig

ÜBER MICH

„Es ist wie im Fußball. Die besten Spieler haben zwar auch Talent – aber sie trainieren auch mehr als die anderen! Wenn Du früh im Leben Deine Begabung erkennst und dann mit Liebe und Hingabe dabei bist…mehr geht nicht!!“

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN