Silberstreif!? (2)
Aufschwung an den Märkten!?
Also – wenn ich eins und eins zusammenzähle und darauf setze, dass die Börsen sich so entwickeln, wie sie es in den letzten Jahrzehnten in ähnlichen Situationen gemacht haben – dann – ja dann sollten die Märkte ab jetzt deutlich zulegen können. Z. B. der DOW müsste in diesem Szenario ca. im 2ten Quartal 2023 auf ein neues Hoch laufen…andere Indizes könnten evtl. etwas länger benötigen.
Fazit:
Ich bin long und setze weiter auf steigende Kurse – möglicherweise auf deutlich steigende. Ja – und wie üblich: liege ich falsch, werde ich wieder verkaufen…
Das Problem:
Die Regeln der Börse haben sich vermutlich nicht geändert – die Regeln der Politik offenbar schon. Leute, die sich für Frieden und Wohlstand im Westen eingesetzt hatten, wurden abgelöst durch „Politiker“, die sich über selbstgemachte Krisen definieren. Und leider ist hier weiterhin alles möglich. Aber auch diese Leute müssen irgendwann liefern – und da es extrem einfach wäre, die „Krisen“ zu beenden – werde ich auch auf dieses Szenario wetten. Da die US-Demokraten am 8ten November mindestens eine Kammer verlieren, müsste dies zudem dazu führen, dass China-Joe ab dann nur noch begrenzten Schaden für den Westen anrichten kann. Das wäre schon eine sehr gute Nachricht! Und dann gibt es evtl. auch eine Chance auf Frieden u.s.w. …
Fazit:
Im Prinzip sieht es gut aus für die Börsen. Die Stimmung ist extrem im Keller und jegliche Verbesserung der Lage könnte zu einer spürbaren Anhebung des Kursniveaus führen. Leider sind Prognosen auch heute noch immer sehr schwierig, da die verlässliche politische Komponente fehlt. Aber – es ist, wie es ist…schaun wir mal…
Fazit2:
Kommt doch noch irgendein „Hammer“ – z.B. aus Taiwan – oder der Ukraine, dann sind alle Überlegungen ohnehin Schall und Rauch – aber dieses Risiko gehe ich ein…
Henry Littig
backstagenews.de…