Sensationell…/Ausblick – nur geraten!?
Börsen:
Die Märkte bleiben unsicher und sind nur sehr schwer einzuschätzen. Prinzipiell ist das Einschätzen von Börsentrends für mich nie wirklich schwer gewesen – aber diese „Situation“ ist völlig anders als sonst…
„Situation“:
In der Regel sollten Regierungen sich FÜR die jeweiligen Nationen einsetzen. Aber diesmal ist es offensichtlich anders. Mit den Chinesen haben wir den (vormals) erklärten Systemgegner im Weissen Haus und somit an der Spitze unseres Systems. Da China nicht sicher weiß, wie lange dieser Zustand anhält, haben die keine Zeit zu verlieren. Nur 1,5 Jahre China-Joe haben ausgereicht, um den gesamten Westen in Brand zu setzen. Letztlich genau wie vorhergesagt – nur diese Geschwindigkeit der Chinesen hatte ich unterschätzt. Alle aktuellen Probleme sind vorsätzlich verursacht und könnten jederzeit – und sehr schnell – abgestellt werden. Wenn man denn wollte! Aber daran hat Peking jedoch aktuell noch kein Interesse. Somit also auch nicht China-Joe und seine ihm hinterher dackelnden EU-Regierungen.
Fazit:
Der Krieg in der Ukraine, die Inflation, steigende Zinsen etc. werden so lange andauern, wie „die“ das wollen – und mit jedem Tag reduziert China seinen Rückstand auf den „Westen“.
Vermutlich wird aber auch China diese Krise nicht unendlich eskalieren lassen, denn davon könnten sie letztlich selbst getroffen werden.
Fazit2:
Eine Rettung des Westens – falls das noch möglich ist – kann aus meiner Sicht nur über die beiden nächsten Wahlen im November 2022 und November 2024 in den USA erfolgen. Wenn – warum auch immer – China dann noch im Weissen Haus bleibt, ist die Zeit des Westens abgelaufen.
Aber – letztlich wäre das nicht schlimm! Denn wenn ein Baum fällt, wächst meist ein neuer heran. Und oft ist dieser stärker und gesünder als zuvor. Und eine Gesellschaft, die sich im Wesentlichen nur noch damit beschäftigt, dass „Männer auch Babies bekommen können“, hat laut Charles Darwin gegen traditionell und aggressiv auftretende Systeme wie das der Chinesen keine Chance.
Und – das ist dann laut Darwin auch gut so.
Es ist auch müßig alles akribisch aufzuzählen, was gerade im Argen liegt und wie man es ändern könnte. Das macht keinen Sinn, weil das Problem ein systemisches ist. Manchmal brennt es im Haus – und dann wird gelöscht. Aber diesmal – wird eben nicht gelöscht, sondern weiter gezündelt. Die Inflation z. B. ist ein vorsätzlich gelegter Brand. China Joe z. B. hat so viel Geld drucken lassen, wie alle …