Börsen – aktuell wieder mal long/IBM
Börsen:
Meine Entscheidung, in der letzten Woche die Marktsicht zunächst mal auf neutral zu stellen, war bislang soweit OK – vor allem die US-Märkte haben seitdem nochmal deutlich nachgegeben.
Noch immer denke ich, dass dies nur eine Zwischenkorrektur ist und wir im weiteren Jahresverlauf wieder höhere Kurse sehen. Allerdings ist in dieser Sicht die grundsätzliche Annahme enthalten, dass die politischen Führungen nicht weiter mit voller Absicht Krisen produzieren…
Sie sehen, noch glaube ich an das Gute – doch wenn man sich die „Politik“ von China-Joe und dem Rest der Welt so anschaut, dann bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das GUTE überhaupt noch existiert.
Fazit:
Ich wechsle derzeit öfters zwischen long und short – allerdings ohne großen Erfolg…seit gestern bin ich wieder long – und halte meine grundsätzliche Marktsicht aufrecht. Ob wir das Tief schon gesehen haben, kann ich Stand HEUTE aber auch nicht sagen…vielleicht muss ich in den nächsten Tagen schon wieder raus..schaun wir mal…
Fazit2:
Faktisch befinden wir uns schon lange im direkten Krieg mit Russland. Die US-Demokraten und viele mehr sehnen sich natürlich eine echten Eskalation herbei. Sollte diese Eintreten, wird der Markt natürlich weiter nachgeben. Noch setze ich auf die Vernunft – obwohl ich die bei den aktuell in der Verantwortung stehenden Personen nicht erkennen kann…
IBM:
In den letzten Tagen habe ich eine größere IBM Position gekauft…warum genau, kann ich aktuell selbst nicht sagen, aber irgendwie denke ich, dass IBM ganz gut laufen könnte…aber – Glauben allein – reicht manchmal nicht…wir werden sehen…
Und – es ist auch in den letzten 5 Jahren bestimmt schon der 4te Versuch bei IBM auf einen Trend zu setzen – den es die letzten 3 Mal dann nicht gegeben hat…aber – jetzt bin ich wieder long dabei und werde hier 5-10% riskieren…mal sehen, wie es anläuft…
Weltgeschehen:
Das Weltgeschehen ist nach wie vor faszinierend für mich. Immerhin – denn normalerweise wundere ich mich über kaum etwas. Aber die Dinge, die gerade so laufen, scheinen irgendwie doch beachtenswert zu sein. Dass China-Joe die USA und den Westen zu Grunde richten will/wird, war ja klar. Aber dass nach nur 1,5 Jahren Joe schon alles lichterloh brennt – Respekt! Und dass es aktuell nur der ungarische Präsi ist, der es ablehnt, dass WIR UNS SELBST „für den Frieden“ die Energie abstellen, damit China und Indien diese dann …